Freitag, 9. Februar 2007

Verzögerungstaktik

Inspiriert durch showmans Bastelstunde, machte ich mich daran, meine seit ca. 6 Wochen verbaute Formula K24 endlich schleiffrei zu bekommen. Bei der Fahrt zum Treffpunkt der "geplatzten" Neujahrsausfahrt hatte ich durch lautes und fortwährendes Quietschen festgestellt, dass ich bei der Montage des vorderen Bremssattels etwas mehr Zeit auf die Justierung hätte verwenden sollen. Einfach nur den Bremsgriff drücken, und dann den Sattel festschrauben war hier wohl nicht der richtige Weg gewesen. Da ich aber die letzten Wochen - wenn überhaupt - nur mit dem Stadtbike unterwegs war, hatte ich diese Aufgabe immer wieder vor mir hergeschoben.



Heute war's dann soweit. Im Forum noch mal schnell ein paar Threads zu dem Thema gesucht, wobei mir
Ralphs (aka rpo35) Methode die beste zu sein schien. Sofort war klar, wo der Fehler lag: Ein gleichmäßiger Spalt war nicht vorhanden, sondern der linke Belag lag praktisch direkt an der Scheibe an, wogegen massig "Luft" zum rechten Belag war. Es waren ca. 3-4 Versuche nötig, bis die Scheibe schleiffrei lief, wobei ich mich - im Gegensatz zu Ralph - weniger auf die Optik, sondern mehr auf den freien Lauf, also auf's Gefühl verließ.



Nachdem das VR so frei lief wie noch nie, wandte ich mich dem Hinterrad zu. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass ich die Schrauben nur leicht angezogen hatte, und mir die Bremse bei 'ner längeren Tour wohl um die Ohren geflogen wäre. Durch nagelneue Koolstop-Beläge gestaltete sich die Einstellarbeit etwas schwieriger, und es wird wohl ein paar Kilometer brauchen, bis auch das Hinterrad absolut frei läuft.

Außerdem stellte ich fest, dass sich meine hintere Felge irgendwann 'ne deutliche Delle eingefangen hat. Werde daher demnächst mal bei
Coffee aufschlagen, damit sie das begutachten kann. Vielleicht ist das ein guter Anlass, mir mal 'nen anständigen LRS zuzulegen. ;-)



Gruß,
Riddick

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Riddick,
nach dem Klamotten-Kaufrausch auch noch einen Laufradsatz-Kaufrausch?
Das Du "Coffee" bloß nicht zu sehr beanspruchst, denn ich brauche sie noch für meinen Kaufrausch ;-)

Bist Du mit den (jetzt schleiffreien) K24 zufrieden?

Gruß Martin

showman hat gesagt…

Ey Laufradsatz Alä hab isch konkret übrig.

Gruß Showman

Riddick hat gesagt…

@Beerchen

Was den Kaufrausch angeht, hab' ich gestern erst mal XTR-Kurbeln gekauft. Werden aber wohl erst gg. Ende nächster Woche bei mir eintreffen. Ein neuer LRS wäre schon sinnvoll, da die Rigida Taurus nicht nur sehr schwer, sondern auch relativ weich sind.

Bin zwar nur kurz gefahren, aber für mich steht fest, dass die Formula in 'ner völlig anderen Liga spielt als die Hayes Nine. Wesentlich besserer Druckpunkt und geringere Handkräfte sprechen für die K24. Hoffentlich bleibt das so.

@showi

Schick mir bitte mal 'ne PN mit näheren Daten. Vielleicht kommen wir ins Geschäft.

Gruß,
Riddick